Person

Zitat Konfuzius: Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen.

Seit 1976 übe ich den Beruf der Krankengymnastin aus.
1999 kam ich zum Reiki, machte meinen 1. Reiki Grad, 2002 meinen 2. Grad und begann 2004 meine Ausbildung zur Reikilehrerin/ -Meisterin, die ich 2006 abschloss.

Nach meiner Reikiausbildung kam es zu einer beruflichen Neuorientierung, die weitere Ausbildungen nach sich zog. So absolvierte ich von 2008- 2010 die Ausbildung zur Qi Gong Kursleiterin. Weitere fünf Jahre Qi Gong Ausbildung zum Qi Gong Lehrer folgten.

Im März 2015 erreichte ich mein Ziel und habe die Ausbildung mit dem Qi Gong Lehrer abgeschlossen. Meine Qi Gong Ausbildung machte ich im Taiji- Dao e.V. Forum für altchinesische Bewegungslehre in Solingen. Das Taiji- Dao arbeitet mit der Qi Gong Reha Klinik in Beidaihe/ VR China zusammen.

Ebenfalls 2008 begann ich meine Ausbildung der traditionellen chinesischen Medizin für Physiotherapeuten beim Deutschen Verband für Physiotherapie in Köln, die ich 2009 beendete. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung waren Tuina- Massagen, Schröpfmassagen und andere entspannende Maßnahmen.

Seit 2010 besuche ich im Taiji- Dao e.V. regelmäßig Fortbildungen in Tuina- Massagen. Hier sind meine Lehrer Herr Feng Tuina- Therapeut in der Qi Gong Reha Klinik in Beidaihe und Dr. Xiao Arzt der traditionellen chinesischen Medizi in der Qi Gong Reha Klinik in Beidaihe. Herr Feng wurde 1998 für seine wissenschaftlichen Untersuchungen bei Bandscheibenvorfällen im Bereich der Lendenwirbelsäule ausgezeichnet.

Krankengymnastik, Qi Gong, Tuina- Massagen und Reiki sind für mich wichtige zentrale Arbeitsthemen, die sich auf wunderbare Weise ergänzen, mir meine Arbeit zum Wohle des Patienten erleichtern. Neu im Boot meines Schiffes der Krankengymnastik ist die myofasziale Triggerpunkt Therapie, die eine wunderbare Ergänzung zu meiner bisherigen Arbeit ist.